Stoppt
die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken &handeln! Willst du
auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und
Materialien:

FernUniversität in Hagen / Fakultät Mathematik und Informatik / PRT / Andreas Bischoff / Blog-Home  

Andreas Bischoff FernUni Blog
Fernuniversität in Hagen, FB ET/IT, LG PRT, Andreas Bischoff Weblog

RSS 0.91 FEED

Mon, 27 Apr 2009

Girls Day 2009
Unsere Robosapien RS Media Roboter waren anlässlich des Girls Day 2009 wieder erfolgreich im Einsatz. Die Mädchen waren begeistert, offensichtlich ist die Robotik ein ganz großes Thema sobald nur das Interesse geweckt wird. Vielleicht waren einige zukünftige Ingenieurinnen und Informatikerinnen in unserem Labor zu Besuch. Auf der Wiki-Seite zum Girls Day 2009 am Lehrgebiet Prozesssteuerung und Regelungstechnik gibt es noch mehr Informationen dazu. Auch unsere Pressestelle berichtet dazu. Das von Schülerinnen beim Girls Day gedrehte Video dazu (betreut von einem Team aus Pressestelle und Zentrum für Medien und IT):



posted at: 14:42 | path: /Fernuni | permanent link to this entry

Tue, 24 Feb 2009

UMTS an der FernUni
Die Learntec wird traditionell etwas vom Pech verfolgt , ein Stromausfall 2008 in ganz Karlsruhe und 2009 die ganze Messehalle am zweiten Tag 7 Stunden ohne Internet. Für mich eine willkommene Gelegenheit einmal einen ganzen Messestand über meinen UMTS-Stick mit Internetzugang zu versorgen. Glücklicherweise hatte ich auch einem WLAN Accesspoint dabei, so dass ich einfach per WLAN Zugang zum Internet gewähren konnte. UMTS-Stick und Datenflat konnten wir bei PRT über ein Drittmittelprojekt finanzieren, die Beschaffung erwies sich aber trotzdem als schwierig. Offensichtlich sind .Diensthandys. an der FernUniversität Dezernenten in der Verwaltung vorbehalten. Es wäre schön wenn wenigstens die Wissenschaftler die sich mit Mobile Learning an der FernUni beschäftigen über eine dienstlich genutzte SIM-Karte mit Datenflat verfügen könnten. Vielleicht wird sich das ändern wenn demnächst alle Notebooks mit Onboad-UMTS ausgeliefert werden.

Vielleicht geht ja 2010 alles gut auf der Learntec:



posted at: 18:11 | path: /Fernuni | permanent link to this entry

Sun, 18 May 2008

Girls Day 2008 an der FernUniversität in Hagen
Unsere Roboter-Flotte hat sich vergrößert. Für den Girls Day 2008 sind am Lehrgebiet Prozessteuerung und Regelungstechnik vier Robosapien RS Media Roboter beschafft worden. Diese Roboter werden von einem Embedded-Linux-Rechner gesteuert. Sie verfügen über Infrarotsensoren, Bumper und eine CCD-Kamera. Sie können über eine mitgelieferte Software (wie beim Girls Day), per Shellscript oder mit einem Java-API (J2ME) programmiert werden. Ich habe mit Hilfe von computergenerierter Sprache (wie auch beim Pediaphon) eine "FernUni-Persönlichkeit" für den Roboter erstellt. Beim Girls Day waren die Roboter einer der Highlights:


Foto: Heinz-Werner Schroth

Und das Video des ZMIdazu:

Und noch ein eigener Film dazu:
Die humanoide PRT-Roboterflotte:



posted at: 18:13 | path: /Fernuni | permanent link to this entry

Fri, 12 Oct 2007

Noch einmal automatische Anmeldung von WLAN-VoIP-Telefonen (Handys und PDAs mit Softphone) in Campus-WLANs, FON-Acesspoints (Fonero-Netzwerk) und T-COM Hotspots
(siehe dazu auch diesen Blog-Eintrag)

Das campusweite FernUni-WLAN wird, wie viele andere Public-Hotspots ünverschlüsselt angeboten, und nimmt die Authentifikation der Nutzer über ein Web-Formular vor. Dieses Formular wird unabhängig von der Seitenabfrage jedem Nutzer im Browser angezeigt solange er nicht erfolgreich authentifiziert ist. Ähnlich wird bei FON und beispielweise den T-Com Hotspots verfahren. Solche Formulare sind leider häufig nicht für mobile Geräte wie PDAs oder gar Mobiltelefone optimiert. Die Eingabe der (langen) Benutzernamen nach dem Schema BENUZER@HOCHSCHULE.DE (für DFN-Roaming) und des Passwortes auf einer Nummerntastatur eines Voip-fähigen Mobiltelefons ist normalerweise sehr mühselig. Eine (halb) automatische Anmeldung ist wünschenswert.

Das Rechenzentrum der Fernuniversität hat das bisher gut funktionierende Tino-CGI-Script ( Tino Is Not Oasis, tino.cgi) von Hannu Teulahti für die Authentifizierung im campusweiten FernUni-WLAN (an das DFN-Roaming angeschlossen, auch international über eduroam) durch eine neue PHP-basierte Lösung ersetzt.

Ein kurzer Blick in den neuen HTML-Quellcode des PHP-Skriptes zeigt, dass die Formulardaten leider per POST-Methode übertragen werden. Die GET-Methode wäre für die Nutzung auf einem WLAN-Telefon sehr viel günstiger, da hier einfach der URL vorgelegt mit den Parametern (evt. gefährlich bei Verlust des WLAN-Handys bzw. PDA) in die Bookmarks (Lesezeichen/Favoriten) eingetragen werden könnte.

Neben dem Einsatz von CURL (z.B. unter Linux) für eine solche automatische Anmeldung gibt es auf einem Mobiltelefon (oder PDA) noch die Möglichkeit das Formular einfach vorzubelegen. Natürlich ist es sehr einfach möglich eine lokale HTML-Datei einfach mit entsprechenden Parametern vorzubelegen und diese dann per "Form Action" an das entprechned Script zu senden. Leider verfügt mein WLAN-Telefon (TC300) nicht die Möglichkeit eine HTML-Datei lokal abzuspeichern. Da gibt es aber einen Trick: Der Cache des Browsers wird üblicherweise im Flash angelegt und überlebt auch das Ausschalten des Geräts. Also einfach folgende Datei (unnützes HTML entfernt, sehr viel besser lesbar auf mobilen Endgeräten, USERNAME und SUPERGEHEIM ersetzen) irgendwo auf einem Webserver, in einem Unterverzeichnis auf das nirgendwo verlinkt wird, anlegen (am besten auf einem Server mit ssl):

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
"http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html><head><title>DFNRoaming FU</title>
<body>
<form action="https://roaming.fernuni-hagen.de:8001/" method="post">
<input name="redirurl"
value="http://www.dr-bischoff.de/pda/pda.html" type="hidden">
<br>
Benutzername:<br>
<input name="auth_user" size="30" type="text"
value="USERNAME@fernuni-hagen.de">
<br>
Passwort:<br>
<input name="auth_pass" size="30" type="password"
value="SUPERGEHEIM">
<br>
<input name="accept" value="Login" type="submit">
</form>
</body></html>

- Cache des Handy-Browsers aktivieren.

- Danach einmal manuell einloggen. Den URL der erzeugten Datei als Bookmark/Lesezeichen/Favorit eingeben.

- Das nächste mal im WLAN den Bookmark aufrufen, den Login-Button anklicken, fertig!

Wenn das Handy zum mobilen surfen eingesetzt wird sollte zur Sicherheit am Ende einer Session die erzeugte Login Datei nochmals geladen werden um sicher zu gehen, dass sie wieder im Cache angelegt wird. Dieses Verfahren sollte auch an allen Hochschulen die DFN-Roaming bzw. EDUROAM anbieten und dazu die neue PHP-Authentifizierung einsetzen funktionieren. Prinzipiell ist diese Vorgehensweise auch für ein automatisiertes Login in FON (Fonera) -Netzwerken und T-COM-Hotspots möglich. Auch mit anderen WLAN-VoIP-Telefonen sollte dieses Verfahlen einfach zu realisieren sein. (z.B. Nokia N60, N70, N80, E90 und auch mit dem Apple iPhone, wenn man es denn unbedingt haben möchte ;-)

Einzige Voraussetzung HTTPS also SSL muss vom Endgerät unterstützt werden. Die lästige Anmeldeprozedur entfällt. Das Passwort wird per SSL übertragen, lässt sich also nicht abhören, aber die SIP-Authentifizierung des Telefons geht dann leider, wie auch die Telefonate, unverschlüsselt über das WLAN. Ausprobiert habe ich das Ganze mit einem T-Com TC300 WLAN und VoIP-Mobiltelefon. (Baugleich dazu ist z.B. das twintel von Arcor) Ich verwende aber eine andere Firmware von Pirelli mit welcher der SIP-Client zuverlässig funktioniert und auch ein richtiger Webbrowser an Bord ist, es sollte aber auch mit der originalen Firmware (die hat aber wie gesagt einen Fehler im SIP-Client, Verbindungsabbruch nach ca. 20 Sekunden z.B. mit Sipgate) funktionieren.

posted at: 15:11 | path: /Fernuni | permanent link to this entry

Sat, 18 Aug 2007

Der Pioneer 3 AT und das Pediaphon auf dem märkischen Lernfest 2007
Zum zweiten Mal fand die Veranstaltung 'Märkisches Lernfest' in Hagen statt. Der Stand der FerUniversität in Hagen beherbergte den Pioneer-Mobilroboter des Lehrgebietes Prozesssteuerung und Regelungstechnik und das Pediaphon.

Links dazu:


Unterstützt wurden wir von Doris Janßen und Alwin Mücher aus der Abteilung 2.1 (Studierendenberatung und Recht) der Hochschulverwaltung.
Am Stand:

Bei dieser Gelegenheit durfte der Pioneer in meinem Auto (obwohl er noch keine 12 Jahre alt ist) vorne sitzen. Angeschnallt natürlich:

Ich habe dort auch zum Thema 'Mobiles Lernen - Pioneer Mobilroboter und Pediaphon' vorgetragen:



posted at: 19:45 | path: /Fernuni | permanent link to this entry

Tue, 10 Apr 2007

Mit PDA und Handy (VoIP-WLAN-Mobiltelefon) unterwegs im FernUni-Campus-WLAN
Mobiles VoIP / Internet im FernUNI-Campus WLAN-Netz.

Das campusweite FunkLAN der FernUniversität in Hagen ermöglicht, wie auch viele andere an das DFN-Roaming angeschlossene Campus-WLAN-Netze (auch international über eduroam), eine Radius- Authentifizierung über das Tino-CGI-Script ( Tino Is Not Oasis, tino.cgi) von Hannu Teulahti. Gegenüber der alten VPN-Lösung mit dem Cisco VPN 3000 Concentrator ist das schon ein schöner Schritt voran in Richtung Plattformunabhängigkeit (für Palm und Windows CE [PocketPC] basierte PDAs gab es nur die sehr teure Möglichkeit den dazu kompatiblen MovianVPN-Client oder unter Linux einen Sharp Zaurus mit vpnc einzusetzen [beides habe ich vor Jahren erfolgreich praktiziert]), die Standardeinstellung des Tino-Scripts stößt aber jede Minute einen Reload der Authentifizierungsseite an. Das ist für Nutzer von PDAs mit Stifteingabe oder gar Nutzern von VoIP-WLAN-Telefonen viel zu kurz um die Account-Daten einzugeben.

Hier wird nun ein sehr komfortables Verfahren der Nutzung vorgeschlagen:

Ein kurzer Blick in den generierten HTML-Quellcode des Tino-Skriptes zeigt, dass die Formulardaten leider per POST-Methode übertragen werden. Die GET-Methode wäre für die Nutzung auf einem WLAN-Telefon sehr viel günstiger, da hier einfach der URL vorgelegt mit den Parametern (evt. gefährlich bei Verlust des WLAN-Handys bzw. PDA) in die Bookmarks (Lesezeichen/Favoriten) eingetragen werden könnte.

Ein Blick in den TINO-Sourcecode fördert aber zutage, dass dort das Perl-Modul CGI benutzt wird, welches POST und GET-Methode für die Übergabe unterstützt. Ein paar Experimente ergeben dann den vorbelegten Login-URL:

(an der FernUni Hagen)

https://roaming1.fernuni-hagen.de/tino.cgi?login=l&user=BENUTZERNAME%40fernuni-hagen.de&pass=SUPERGEHEIM

(Benutzernamen und Passwort mit einbauen, für andere Unis einfach adaptieren, das @-Zeichen muss als %40 kodiert werden.)

Erlaubt die direkte Anmeldung mit diesem URL! (als Favorit/Bookmark/Lesezeichen im Telefon/PDA speichen!)

Das Schöne daran: Auch wenn der Browser des Telefons kein vollständiges HTML interpretieren kann und z.B. WAP 2.0 also XHTML erwartet, klappt die Anmeldung (auch wenn der Browser sich mit einer Fehlermeldung verabschiedet). Einzige Voraussetzung HTTPS also SSL muss vom Endgerät unterstützt werden. Die lästige Anmeldeprozedur entfällt. Das Passwort wird per SSL übertragen, lässt sich also nicht abhören, aber die SIP-Authentifizierung des Telefons geht dann leider, wie auch die Telefonate, unverschlüsselt über das WLAN. Ausprobiert habe ich das Ganze mit einem T-Com TC300 WLAN und VoIP-Mobiltelefon. (Baugleich dazu ist z.B. das twintel von Arcor) Ich verwende aber eine andere Firmware von Pirelli mit welcher der SIP-Client zuverlässig funktioniert und auch ein richtiger Webbrowser an Bord ist, es sollte aber auch mit der originalen Firmware (die hat aber wie gesagt einen Fehler im SIP-Client, Verbindungsabbruch nach ca. 20 Sekunden z.B. mit Sipgate) funktionieren. Auch für PDAs und Notebooks kann der vorbelegte URL das FernUni-WLAN komfortaber nutzbar machen. Das Ganze sollte auch mit z.B. Nokia N60 N70 N80 E90 Telefonen funktionieren. Reine WLAN-Telefone ohne (mindestens WAP 2.0) Browser leider funktionieren nicht direkt. Einige dieser Telefone ermöglichen jedoch die Änderung der MAC-Adresse des Gerätes. Dann kann mit Hilfe eines PC kurz die Authentifikation durchgeführt werden und das Telefon dann mit der MAC des PCs (nicht gleichzeitig mit dem PC!) im Campus WLAN betrieben werden.

Im original Tino-Script findet sich übrigens noch ein Debug-Parameter 'list', damit gibt es noch eine sehr interessante Anwendung:

https://roaming1.fernuni-hagen.de/tino.cgi?list=true

:-)

Dieses Verfahren erlaubt u.A. auch ein automatisches Login für unseren Pioneer 3 AT Roboter in das FernUni-Campusnetz ohne lästige (fehleranfällige [und binäre]) VPN-Lösung.



posted at: 14:55 | path: /Fernuni | permanent link to this entry

Mon, 12 Mar 2007

Der Pioneer 3 AT und das Pediaphon auf der CeBIT 2007
Ich präsentiere vom 15. bis zum 21. März auf dem Gemeinschaftsstand der Hochschulen und Forschungseinrichtungen aus NRW (Halle 9, Stand C 16) den Pioneer-Mobilroboter des Lehrgebietes Prozesssteuerung und Regelungstechnik und das Pediaphon für die FernUniversität in Hagen.

Links dazu:



posted at: 15:53 | path: /Fernuni | permanent link to this entry

Fri, 09 Feb 2007

Das Pediaphon als Exponat der FernUniversität auf der Learntec 2007
Ich präsentiere das Pediaphon auf der Learntec 2007 in Karlsruhe auf dem Stand der FernUniversität in Hagen.
Unsere Presseabteilung schreibt dazu: Der M-Learning-Dienst Pediaphon des Lehrgebiets Prozesssteuerung und Regelungstechnik verwandelt deutsch- und englischsprachige Texte aus der freien Online-Enzyklopädie Wikipedia in gesprochene MP3-Dateien und Podcasts. Wissensdurstige können sich diese unterwegs vorlesen lassen, statt z. B. Musik zu hören: Das Pediaphon kann webbasiert oder mit jedem Mobiltelefon genutzt werden. Unterwegs genügt eine SMS, um die Abfrage zu starten. Diese Dateien lassen sich dann problemlos beispielsweise auf einen MP3-Player laden oder sich einfach direkt per Mobiltelefon anhören.
Der Stand der FernUniversität ist zu finden in der dm-arena der Messe Karlsruhe, Stand C 95.
Die Learntec 2007
Das Pediaphon

posted at: 21:14 | path: /Fernuni | permanent link to this entry

Thu, 23 Nov 2006

Ein 2D-Barcode Generator für URLs
Noch beta, basiert auf iec16022.
Hier ausprobieren:2D-Barcode Generator
Und so sieht das Ergebnis aus (hier der URL dieses Blogs):

Ein 2-D
Barcode

Diese 2D-Barcodes eignen sich wunderbar um z.B. URLs zu kodieren, die mit Kamera-Mobiltelefonen mit Hilfe einer Erkennungssoftware ausgelesen (z.B. Quickmark, erhältlich für viele Smartphones (Symbian und Windows Mobile) und Windows) werden können. Für den Benutzer entfällt hiermit das lästige eintippen von URLs auf der limitierten Tastatur eines Telefons. Siehe auch Semapedia.org. Mein Generator funktioniert im Gegensatz zu Semapedia mit nahezu beliebigen URLs.

posted at: 17:13 | path: /Fernuni | permanent link to this entry

Wed, 15 Nov 2006

Mobile Learning Day 2006 an der FernUni
Sehr spannende Vorträge von Dr. Marcus Specht (ou.nl) und Herrn Andre Moeller von der Deutschen Welle. Die Deutsche Welle setzt verstärkt auf Podcasting-Angebote. Herr Moeller stellte aber auch WAP- und J2ME-basierte Sprachkurse vor. Herr Specht setzte den Fokus auf LBS (GPS, auch WLAN-Lokalisation ;-). Er hat in der Pause auch meinen Semapedia-Tag zum Pediaphon gestestet. Auch sehr spannend: Oliver Pincus von der afelio GmBH. Technisch sehr fundiert und durchdachte Angebote. Er stellte das betriebliche Umfeld von mobile learning dar (z.B. Betiebsvereinbarungen die es verbieten private Geräte mit dem Firmennetz zu verbinden ;-). Er beleuchtete auch kritisch die (teilweise überzogenen) Erwartungen der Anwender an mobile Internetanwendungen.

posted at: 15:41 | path: /Fernuni | permanent link to this entry

Fri, 10 Nov 2006

Das Pediaphon und der PRT-Pioneer-Roboter auf der eUniversity - Update Bologna im Bonner Bundeshaus.
Nach dem Landtag nun der Bundestag - aber nur der Alte ;-)

Der Pioneer-Roboter und das Pediaphon stießen bei der eUniversity - Update Bologna im Bonner Bundeshaus auf reges Publikumsinteresse. Dazu gibt es auch eine kleine Wiki-Seite mit Fotos.

Am Eröffnungstag hatte ich die Gelegenheit am Morgen einen ausgezeichneten Vortrag von Dieter Lenzen zu hören (Abstract). Der Präsident der FU Berlin betonte u.A. die Bedeutung ingenieurwissenschaftlicher Studiengänge für die Zukunft unseres Landes im 'Bildungswettbewerb' mit amerikanischen Hochschulen.

Ich hatte dort, neben meiner Konferenz-Badge, auch einen Semapedia-Anstecker (mit Verweis auf die deutsche Pediaphon-Wikipedia-Seite) an meiner Jacke, leider war unter dem 'Fachpublikum' niemand am Fernuni-Stand der etwas damit anfangen konnte.

Der Stand der Fernuni schaffte auch hochschulintern Synergien. Dort waren neben Maciej Kuszpa (Mobile Education) auch Hennig Mohren und Stephan Pieper vom ZMI mit der Certification Authority (CA) vertreten. Ich plane nun auch die Infrastruktur der Fernuni-CA für 'single sign on' bei unseren Online-Praktika einzusetzen.



posted at: 18:29 | path: /Fernuni | permanent link to this entry

Fri, 08 Sep 2006

Das Pediaphon in englischer Sprache
Weil häufig nachgefragt wurde, habe ich nun eine Pediaphon-Version für das englischsprachige Wikipedia realisiert. Im Monent handelt es sich um UK-Englisch. Ausgiebige Tests stehen aber noch aus. der URL lautet: http://prt-i61.fernuni-hagen.de/~bischoff/radiopedia/index_en.html

posted at: 17:20 | path: /Fernuni | permanent link to this entry

Mon, 21 Aug 2006

Pediaphon in e-Learning-Blogs
Das Pediaphon wurde wohl im Newsletter E-Learning des Learning Center der Universität St. Gallen (ISSN 1660-5039) erwähnt. Einige e-Learning-Blogs berichteten daraufhin über das Pediaphon:

Damit ist das Pediaphon wohl nun auch in der Blogosphere angekommen. Ich sollte meine Blog-Software wechseln, damit ein einfaches Trackback möglich wird ...

posted at: 12:40 | path: /Fernuni | permanent link to this entry

Tue, 15 Aug 2006

Pressemeldungen zum Pediaphon und zum Pioneer-Roboter
Die fleißige FU-Pressestelle hat einige schöne Meldungen zum Pioneer und zum Pediaphon geschrieben:

Der Pediaphon-Artikel von Anemone Schlich hat zu einigen externen Presseveröffentlichungen geführt: usw.

posted at: 20:13 | path: /Fernuni | permanent link to this entry

Thu, 20 Jul 2006

Der Fernuni-Campus bei Google-Maps
Die Google-Maps Ansicht des Campus ist nicht mehr aktuell aber sehr detailliert: Google-Maps: Fernuni-Campus

posted at: 16:45 | path: /Fernuni | permanent link to this entry