Stoppt
die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken &handeln! Willst du
auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und
Materialien:

FernUniversität in Hagen / Fakultät Mathematik und Informatik / PRT / Andreas Bischoff / Blog-Home  

Andreas Bischoff FernUni Blog
Fernuniversität in Hagen, FB ET/IT, LG PRT, Andreas Bischoff Weblog

RSS 0.91 FEED

Tue, 02 Jun 2009

Pioneer Roboter im UMTS-Netz als Server, nun weltweit einsetzbar unabhängig von WLAN-Netzen
Die Fernbedienung des Pioneer 3 AT Mobilroboters über Mobiltelefone habe ich bereits 2006 realisiert. Nun ist nicht nur das Telefon sondern auch der Roboter über das UMTS-Netz direkt an das Internet angebunden. Damit der Roboter als Server agieren kann, was im UMTS-Netz wegen privater IP-Adressen eigentlich nicht möglich ist (wahrscheinlich als Sicherheitsfearture gedacht), sind mehrere SSH-Tunnel zu einem öffentlich erreichbaren Rechner aufgebaut worden, so dass Kommandos und Video-Stream an beliebige Clients (auch in das UMTS-Netz) weitergeleitet werden können. Wenn die UMTS-Netzversorgung nicht gegeben ist, findet ein Fallback zu GPRS statt (grüne LED anstatt Blau für UMTS, siehe Bild). Angebunden ist der Pioneer über ein Huawai E169 USB-UMTS .Modem (in USB-Stick Bauform auch unter dem Namen Vodafone Mobile Connect Model K3520 HSDPA USB STICK ohne Simlock im Handel erhältlich). Beide Geräte (der PDA und der Roboter) arbeiten zur Zeit im D1-UMTS-Netz (MoobiAir), für das hier am Lehrgebiet zwei Datenflat-Verträge verfügbar sind. Für die Unterstützung des HUAWEI E169 musste der Linux-Kernel des Roboters auf die Version 2.6.18 gebracht werden. Die Einwahl übernimmt hier wvdial auf der Konsole, mit usbmodeswitch muss das Modem noch zur Zusammenarbeit mit Linux überredet werden, da es sonst nur als 'usb storage' (was wohl als Feature für die Erstinstallation der Windowstreiber gedacht war) erkannt wird.



posted at: 15:29 | path: /Forschung | permanent link to this entry

Mon, 15 Oct 2007

Die Sprachsteuerung des Pioneer 3 AT Roboters per Mobiltelefon oder der erste autonome Asterisk-Roboter im Video
Mal schauen wie gut sich ein Flash-Video in mein Blog intergriert. Hier als Beispiel der Pioneer 3 AT Roboter per Handy dirigiert.

Und das Ganze per Smartphone mit Video-Stream. Hier wird der Pioneer Roboter mit einem Windows Mobile 2003 (geht auch mit WM5, und WM6 muss ich noch testen geht auch!) Smartphone ohne Installation zusätzlicher Software direkt im Webbrowser fernbedient. Der MPEG4 Vidiostream wird per ActiveX-Control im Browserfenster eingebettet. Die Funktionalität ist hier ohne Java auf dem Client mit Hilfe von Javascript realisiert worden:

Noch mehr Videos gibt es nun in meiner kleinen Video-Gallerie zu sehen.

Und das GUI zu diesem Video als Screenshot:



posted at: 17:51 | path: /Forschung | permanent link to this entry

Wed, 27 Jun 2007

Video-Stream auf Windows Mobile 2003 Smartphone
Mein neues Spielzeug, ein Sierra Wireless VOQ Smartphone, angetrieben von Windows Mobile 2003 ist (erwartungsgemäss) ebenfalls in der Lage den MPEG4 Videostream vom Pioneer-Mobiroboter wiederzugeben. Auch eine Fernsteuerung ist (momentan noch mit PocketPutty) möglich. Die gleichzeitige Darstellung eines Midlets und des integrierten Mediaplayers ist aber, wie bei allen aktuellen Smartphones mit J2ME (noch) ein Problem.



posted at: 19:54 | path: /Forschung | permanent link to this entry

Mon, 04 Jun 2007

Interview zum Pediaphon für den Film Truth in Numbers: The Wikipedia Story
Einigermaßen überrascht war ich schon als ich eine Mail von Babette Hogan, der koordinierenden Produzentin des Dokumentarfilmes 'Truth in Numbers: The Wikipedia Story' mit der Bitte um ein Interview bekam. Für den Drehtermin in Frankfurt klappte es nicht mehr, aber am 3.6.2007 konnte ich in Amsterdam sein. Dort traf ich den Director und Produzenten Nic Hill und den Kameramann John Murillo von Underdog Pictures für das Interview auf einer hübschen Brücke über einer Gracht in der Nähe des Dam Platzes.

Der Dokumentarfilm, der unter Anderem Interviews mit Jimmy Wales, Richard Stallman und Ward Cunningham enthalten wird, thematisiert den weltweiten Erfog von Wikipedia und beschäftigt sich mit der Zukunft des Lernens.

Mehr dazu unter http://wikidocumentary.wikia.com/wiki/Wikidocumentary:About

Ich habe im Interview mit Nic und John das Pediaphon-Projekt vorgestellt und Nic's Fragen zu meiner Meinung zu Wikipedia beantwortet.

Der Trailer zum Film bei Youtube.

Video Podcasts der Produktion gibt es hier zu sehen. Der Film wird voraussichtlich Ende des Jahres fertig werden und dann in Kinos, im TV und später auch als DVD zu sehen sein.

Fotos (Heike Kollakowski):

Foto1

Foto2

Foto2


posted at: 19:39 | path: /Forschung | permanent link to this entry

Fri, 08 Dec 2006

Wikipedia per Telefon, SMS an Wikipedia und ein WAP-Interface für das Pediaphon
Ich habe nun auch einen WAP 1.1 (WML)-Zugang zum Pediaphon fertig gestellt. Ebenso wie für die reine Mobiltelefon-Lösung (SMS-Interface zu Pediaphon) habe ich auch die WAP-Version nun zweisprachig, für das deutschsprachige und das englischsprachige Wikipedia realisiert.

Die URLs lauten:

http://pediaphon.fernuni-hagen.de/~bischoff/radiopedia/sms.html

und

http://pediaphon.fernuni-hagen.de/~bischoff/radiopedia/sms_en.html

posted at: 20:36 | path: /Forschung | permanent link to this entry

Fri, 01 Dec 2006

Das Pediaphon ermöglicht nun eine mobile Sprachausgabe auf jedes gewöhnliche Mobiltelefon! Wikipedia über eine SMS abfragen und auf dem Handy hören!
Ich habe nun eine neue Funktionalität in das Pediaphon integriert. Mobile Nutzer mit einfachen Mobiltelefonen ohne teures mobiles Internet können eine Anfrage per SMS auslösen. Ein weiterer Anruf auf einer deutschen Festnetznummer erlaubt es dann die vom Pediaphon erzeugte Sprachversion des Wikipedia-Artikels zu hören.

Vorteile:

----> Wikipedia wirklich überall verfügbar! (m-learning)

posted at: 19:34 | path: /Forschung | permanent link to this entry

Wed, 15 Nov 2006

Meine Dissertation bei Libri
Meine Dissertation "Virtual Reality und Streaming - Technologien in der Web - basierten multimedialen Lehre und für Ubiquitous Computing" ist soeben bei Libri im Online-Shop erschienen:
Andreas Bischoff: Virtual Reality und Streaming - Technologien
in der Web - basierten multimedialen Lehre
und für Ubiquitous Computing
74 Farbseiten.

Books on Demand GmbH
Oktober 2006 - kartoniert - 228 Seiten


posted at: 17:14 | path: /Forschung | permanent link to this entry

Tue, 15 Aug 2006

Pioneer 3 AT Roboter ferngesteuert mit Windows Mobile 2003 Smartphone mit eingebettetem MPEG4 Video Stream im Pocket Internet Explorer
Die volle Funtionalität einer ferngesteuerten Webcam ist nun im Webbrowser (Pocket Internet Explorer) realisiert. Diese Version funktioniert mit jedem Windows Mobile 2003 Smartphone ohne Installation zusätzlicher Software direkt im Webbrowser. Der MPEG4 Videostream wird per ActiveX-Control im Browserfenster eingebettet. Die Funktionalität ist hier ohne Java auf dem Client mit Hilfe von Javascript in einer Ajax-ähnlichen Technik (asynchron aber kein XML) realisiert worden.



posted at: 19:50 | path: /Forschung | permanent link to this entry

Thu, 18 May 2006

PocketPC-Version der Pioneer Fernsteuerung realisiert
Motiviert durch den Einatz des Pioneer-Roboters im Landtag habe ich neben der Windows CE .NET 4.1 jetzt auch eine PocketPC- (Windows Mobile 2003) Version des Fernsteuer-Applet realisiert. (siehe auch auf den PRT-Pioneer Webseiten Auch mit 240x320 Pixeln Auflösung funktioniert die Pioneer-Fernsteuerung mit einem speziell angepassten Applet (im Netfront-Browser mit integrierter Netfront Personaljava-konformer JVM).



posted at: 20:25 | path: /Forschung | permanent link to this entry